Sébastien Haller
Date of Birth 22.06.1994
Age 29
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Besiktas JK

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1831
14-1
31-
12-
probability 50 %  
50 %  
Last valuation: May 23, 2024
Share this rumour

S. Haller zu Besiktas JK?

Jan 8, 2024 - 12:18 PM hours
S. Haller zu Besiktas JK? |#51
May 14, 2024 - 1:33 PM hours
Zitat von ollabohm
Zitat von Patty

Zitat von jost224

Man muss sich definitiv zusammensetzen. Ich sehe es aber ehrlich noch nicht so kritisch. Der hat die ersten zwei Jahre viel Pech gehabt gesundheitlich, aber wenn mal fit für ein paar Wochen, machte er sofort seine Scorer gegen große Gegner (Vorlage vs. Bayern, Tor vs. Atletico) und holte den Afrika-Cup mit 2 eigenen Toren in den letzten Spielen.
Ich würde ihn als Dortmund frühstens Ende August verkaufen, also am Ende des Transferfensters. Da er keine EM spielt hat man ihn dann nämlich nochmal ne ganze Vorbereitung sehen können. Ich denke schon, dass ein fitter Haller 1.ein anderes Brett ist als er es gerade ist und 2. dass er dann auch besser als Fülle ist. Da sollte man ein paar Wochen Vorbereitung sich schon nochmal anschauen. Wenn es da nicht klick macht vom Gefühl her, dann kann man sich damit beschäftigen.
Aber wenn Besiktas wirklich 10 Mio hinblättert und man obendrein 10 Mio pro Jahr Gehalt spart, also 20 Mio für die 2 Jahre, setzt man halt auch ein Gesamtvolumen von 30 Mio an finanziellen Mitteln mal eben frei. Da könnte ich auch verstehen, dass man sich als BVB damit beschäftigt.


Dortmund kann aber nicht so lange warten, weil man einen Nachfolger (Guirassy?) bereits frühzeitig verpflichten muss. Dennoch würde ich Haller ebenfalls nicht beim ersten Angebot direkt "verscherbeln". Vereine wie Ajax (für Brobbey), Alkmaar (für Pavlidis), Feyenoord (für Gimenez), Sporting (für Gyökeres), Porto (für Taremi) etc. werden im Sommer evtl. einen neuen Stürmer verpflichten. Selbst eine potenzielle Rückkehr zu Frankfurt würde ich nicht komplett ausschließen. D.h. man muss nun einen guten Mittelweg zwischen zu früh verkaufen und zu spät verkaufen finden.
Besiktas gebe ich dennoch gute Chance, wenn Sahin zu Besiktas wechseln sollte. Er hat richtig analysiert, dass der Stürmermarkt extrem schwierig ist und man mit den Möglichkeiten von Besiktas kaum bessere Alternativen finden wird.

Der Abnehmerkreis für Haller ist gering. Er wird bereit sein auf Gehalt zu verzichten, aber sicherlich nicht auf fast alles. Frankfurt und alles aus Belgien und den Niederlanden fällt da defintiv weg. Entweder England, die Türkei oder zu den Saudis. Und da kann man froh sein, wenn man ihn von der Gehaltsliste hat und noch ne Ablöse bekommt. 10mio und sparen der Ablöse bedeutet 41mio gespart. Guirassy kostet 20 und gäbe sich sicherlich mit deutlich weniger als 10mio Gehalt zufrieden.



So sehr ich Haller aus seiner Zeit bei uns auch weiterhin schätze, die Eintracht dürfte keine Option sein.
Sportlich könnte ich ihn mir als Bulligen Wandstürmer durchaus gut nochmal bei uns neben Ekitike vorstellen, an der Ablöse, sofern da 10Mio in Raum stehen würde es auch nicht scheitern, aber spätestens am Gehalt. Wobei die Quellen was er verdienen soll doch auch arg unterschiedlicher Meinung sind, habe beim Nachschauen alles zwischen 5,8 und 10Mio gefunden.
Bei uns bekäme er als Spitzenverdiener knapp 3,5-4 Mio, falls er voll einschlägt und sämtliche Boni erhält vielleicht knapp 5, da ist man ein ganzes Stück auseinander.

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
S. Haller zu Besiktas JK? |#52
May 14, 2024 - 1:43 PM hours
Ich denke auch nicht, dass Haller auf sein komplettes Gehalt verzichten wird, aber evtl. könnte man ihm mit einem Handgeld den entsprechenden "Schaden" kompensieren.
Dennoch ist es natürlich ein Stück weit kritisch zu hinterfragen, wieso Kehl Haller ein solches Gehalt gezahlt hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es für Haller haufenweise Anfragen gab und bei Ajax wird er nicht ansatzweise so viel verdient haben.

Übrigens: die meisten Quellen berichten von 8-9 Mio Gehalt. Ich kenne mich zwar bei Besiktas nicht gut aus, aber im Gegensatz zu Gala oder Fener liegt der Topverdiener deutlich darunter. (4 Mio)

Gehen wir mal bei Haller von einem Gehalt von 5 Mio aus, müsste das Handgeld im Bereich der 10 Mio liegen, was für Besiktas durchaus viel Geld wäre.
S. Haller zu Besiktas JK? |#53
May 14, 2024 - 6:32 PM hours
Ich denke auch nicht, daß Besiktas nur annähernd soviel bezahlt, das er irgendwie interessant werden könnte für Haller zu wechseln. Dortmund wird ihn ja auch nicht ablösefrei abgeben, sodass da irgendwas übers Handgeld laufen könnte. Außerdem glaub ich das Haller auch noch ein paar Pfeile im Köcher hat. Das Formtief war nach seiner Erkrankung vorrauszusehen.. Alles in allem ist er vom Skillset her eigentlich der perfekte Stürmer für den BVB
S. Haller zu Besiktas JK? |#54
May 14, 2024 - 7:59 PM hours
Besiktas wird sich den Spieler nicht leisten können zumindest nicht wenn keine hohen Transfereinnahmen generiert werden man hat im Moment ein deutliches minus da wird man wohl erstmal Gedson oder Semih Kilicsoy oder sogar beide verkaufen müssen um einen Transfer in dieser Größenordnung zu stemmen. Allein die Ablöse wird eine zu hohe Hürde sein zudem das Gehalt also ich kann es mir kaum vorstellen das man diesen Transfer bei Besiktas stemmen kann lediglich eine Leihe könnte ich mir vorstellen und Besiktas übernimmt einen Großteil des Gehalts aber ob das im Sinne von Dortmund ist? Wobei Nuri Sahin ja bei Besiktas im Gespräch als Trainer ist vielleicht kann er ja eine Leihe klarmachen
S. Haller zu Besiktas JK? |#55
May 15, 2024 - 12:14 AM hours
Am Ende müsste man bei einem entsprechenden Deal wohl über sowas wie eine Leihe mit Kaufpflicht (die unter gewissen Voraussetzungen greift, 25 Einsätze wettbewerbsübergreifend oder >10 Tore oder sowas) im Bereich von ~ 15mio€ reden, Dortmund zahlt dazu in der Saison 2024/25 50% des Gehalts (~4,5-5mio€). Käme man am Ende auch wieder auf die 10mio Erlös, Besiktas hätte aber das eine Jahr über Zeit die entsprechende Summe der Kaufpflicht aufzutreiben / durch Spielerverkäufe zu generieren. Eine Sache, die man wahrscheinlich dort nicht am 01.07. abgeschlossen hat, die Spielererlöse. Wäre trotzdem wichtig, dass Haller dort im Juli aufschlägt, die Vorbereitung mitmacht / sich integriert etc. und nicht erst am 20. oder 30. August. Dann hätte der BVB auch eine gewisse Planungssicherheit. Mit dem wahrscheinlichen zweiten Abgang im Sturm (Moukoko) muss ja sowieso im Sommer etwas auf der Zugangsseite gemacht werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on May 15, 2024 at 12:17 AM hours
S. Haller zu Besiktas JK? |#56
May 17, 2024 - 2:36 PM hours
Die Wahrscheinlichkeit dieses Transfers steht bei 52% – das verstehe ich nicht. Haller verdient fast 200.000 Euro pro Woche, und bei Besiktas verdienen die bestbezahlten vier Spieler gerade mal 80.000 Euro pro Woche. Außerdem wird Haller nicht für weniger als 15 Millionen freigegeben, was für den BVB einen erheblichen finanziellen Verlust bedeuten würde. Und Besiktas kann nicht einmal 10 Millionen zahlen. Ich könnte mir Haller vielleicht in einer der arabischen Ligen vorstellen, wo der BVB sogar 20 Millionen für ihn bekommen könnte, denn Haller ist Afrika-Cup-Sieger und hat sogar im Finale ein Tor geschossen…
S. Haller zu Besiktas JK? |#57
May 18, 2024 - 1:13 PM hours
Sucht Bayern nicht noch einen Backup für Kane, weil Chouoo Mouting geht? ^^
S. Haller zu Besiktas JK? |#58
May 18, 2024 - 1:21 PM hours
Zitat von Borusse91
Am Ende müsste man bei einem entsprechenden Deal wohl über sowas wie eine Leihe mit Kaufpflicht (die unter gewissen Voraussetzungen greift, 25 Einsätze wettbewerbsübergreifend oder >10 Tore oder sowas) im Bereich von ~ 15mio€ reden, Dortmund zahlt dazu in der Saison 2024/25 50% des Gehalts (~4,5-5mio€). Käme man am Ende auch wieder auf die 10mio Erlös, Besiktas hätte aber das eine Jahr über Zeit die entsprechende Summe der Kaufpflicht aufzutreiben / durch Spielerverkäufe zu generieren. Eine Sache, die man wahrscheinlich dort nicht am 01.07. abgeschlossen hat, die Spielererlöse. Wäre trotzdem wichtig, dass Haller dort im Juli aufschlägt, die Vorbereitung mitmacht / sich integriert etc. und nicht erst am 20. oder 30. August. Dann hätte der BVB auch eine gewisse Planungssicherheit. Mit dem wahrscheinlichen zweiten Abgang im Sturm (Moukoko) muss ja sowieso im Sommer etwas auf der Zugangsseite gemacht werden.


Eine Kaufpflicht unter solchen Voraussetzungen halte ich bei einer derartigen medizinischen Vorgeschichte für eher ungünstig, allerdings immer noch besser, als einen Kaderplatz zu blockieren und weiterhin sein horrendes Gehalt zu bezahlen.
Und da kommen wir zu einem Punkt, der sicherlich durchaus bedenkenswert ist: Haller weiß selbst, daß Krebs immer wieder kommen kann. Er hat durch diese Erkrankung erfahren müssen, daß alles endlich ist.
Ob der so ohne weiteres auf sein fürstliches Gehalt verzichten wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Der BVB Vertrag bedeutet finanzielle Sicherheit weit über sein Vertragsende hinaus.
Bei Besiktas wird er kaum so viel verdienen können.
S. Haller zu Besiktas JK? |#59
May 18, 2024 - 1:28 PM hours
Zitat von Yossuan
Die Wahrscheinlichkeit dieses Transfers steht bei 52% – das verstehe ich nicht. Haller verdient fast 200.000 Euro pro Woche, und bei Besiktas verdienen die bestbezahlten vier Spieler gerade mal 80.000 Euro pro Woche. Außerdem wird Haller nicht für weniger als 15 Millionen freigegeben, was für den BVB einen erheblichen finanziellen Verlust bedeuten würde. Und Besiktas kann nicht einmal 10 Millionen zahlen. Ich könnte mir Haller vielleicht in einer der arabischen Ligen vorstellen, wo der BVB sogar 20 Millionen für ihn bekommen könnte, denn Haller ist Afrika-Cup-Sieger und hat sogar im Finale ein Tor geschossen…


Wobei die 200k pro Woche bei uns sicher brutto sind, während die 80k bei Besiktas eher netto sein dürften. Sprich, diese Schere geht bei den Netto-Betrachtung sicher nochmals enger zusammen.

Für Haller muss es aber eh klar sein, dass er nach seiner Krankheitsgeschichte sowieso nicht mehr möglich ist, ein solches Gehalt zu erzielen wie bei uns - ausser er geht tatsächlich nach SA.

Bei der Ablöse würde man sicher auch einen Kompromiss finden, denke ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir bei Haller wirklich auf Summe X pochen und eher froh sein würden, wenn wir ihn noch einigermassen passend loswerden und das Gehalt einsparen können. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass man sich auch mit 10mio anfreunden könnte.

Zudem hat ganz ganz vielleicht auch noch die Möglichkeit irgendwie was mit Kilicsoy zu basteln, an dem man ja angeblich auch schon Interesse hatte. Ist aber natürlich sehr hypothetisch.

Soll heissen: so unmöglich sehe ich diesen Transfer nicht.
S. Haller zu Besiktas JK? |#60
May 18, 2024 - 6:45 PM hours
Würde total Sinn für beide Seiten machen, bei uns wird er kein Bein mehr auf den Boden kriegen. Ich als Landsmann hatte mir sehr gewünscht, dass das klappen würde und eine Halbserie lang sah es ja auch ganz danach aus - bis zum unsäglichen letzten Spiel. Seitdem ist er wieder da angekommen, wo ihn die meisten auch vor seinem Abgang in die PL schon eingeschätzt hatten - leider nicht auf dem Niveau, das wir benötigen.

Haller reiht sich leider ein in eine Reihe erfolgloser und daher durchaus in Frage zu stellender Transfers aus den vergangenen 2-3 Jahren und ich hoffe inständig, dass dieser Trend sein verdientes Ende findet - gern ganz ganz bald schon.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.